Empfehlungen im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Geduld zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie besonnen und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis objektiv beurteilen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht verunsichern. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *